Der Chiemsee hat es uns echt angetan. Für uns, als Mittelfranken, ist er schnell zu erreichen und bei den richtigen Temperaturen fühlt es sich dort fast schon an, wie in Italien. Dieses Mal waren wir zum 2. Mal auf diesem Campingplatz und darüber möchte ich kurz berichten.
Der Chiemsee Strandcamping Platz zeichnet sich durch seine tolle Lage direkt am See aus. Hierbei sei erwähnt, dass nicht alle Plätze am See sind, einige sind nach hinten versetzt, daher würden wir unbedingt eine rechtzeitige Reservierung empfehlen. Wer es gerne ruhiger mag, sollte eher in den äußeren Bereichen buchen, dort ist zwar der Strandzugang etwas schwieriger (große Steine), aber es ist nachts wirklich angenehm ruhig. Auf den Plätzen rund um die Rezeption kann es abends schon mal etwas lauter werden, denn da halten sich viele Gäste auf dem „öffentlichen“ Strandabteil (feiner Kieselstrand) für alle Campingplatzgäste auf. Da wird dann schon mal gerne etwas lauter der Sonnenuntergang begutachtet oder abends länger gefeiert. Alles noch im Rahmen, aber die Plätze weiter weg von der Rezeption sind wirklich deutlich leiser. Mit 2 Kleinkindern waren wir dieses Mal eben etwas weiter „draußen“ und hatten ganz ruhige Nächte.
Der Platz an sich ist sehr schön, gepflegt und modern. Die Bäder sind quasi neu, es gibt eine Art „Spielhalle“ mit Billard und anderen Tisch-Spiel-Geräten, eine kleine Fitness-Ecke zum sporteln und ein Bistro mit Bar, wo man abends gemütlich noch an Feuerstellen seinen Wein trinken kann oder kleine Snacks bekommt. Hunde sind erlaubt. Ein kleiner Spielplatz und SUP Verleih werden auch angeboten. Die Betreiber sind nett und helfen gerne bei kleinen Problemchen. So wurden wir zum Beispiel 1 Stunde bevor ein schlimmer Sturm aufzog vom Betreiber persönlich aufgesucht und gewarnt, unser Zelt entsprechend abzusichern, denn das kann am Chiemsee schon mal schnell echt ungemütlich werden (ein Video davon findet ihr auf meinem Instagram Profil).
Der Platz ist nah am Ort Chieming, der fußläufig erreichbar ist. Dort findet man viele Restaurants, Supermarkt, Tankstelle, Bäcker, Eisdiele, Minigolf, Dampferanlegestelle… Der perfekte Ausgangspunkt für viele Unternehmungen in der Umgebung, wie z.B. die Inseln (Frauen- und Herrenchiemsee), Prien, Wandertouren. Auch die Städte Traunstein und Salzburg sind nicht allzu weit weg und unbedingt einen Ausflug wert.
Alles in allem ein toller Platz und für Camper, die es lieben am Wasser zu stehen ein echter Geheimtipp. Aber bitte seid gewappnet für Unwetter! Dort unten kann es wirklich sehr schnell gehen und auch wir wurden bei unserem allerersten Chiemsee-Urlaub damals böse überrascht. Ansonsten bleibt nur zu sagen: Ab zum Chiemsee! Ihr werdet es bestimmt nicht bereuen 😉